Touren Hochpustertal

 Nordicfit4you-Skilanglaufreisen

 Langlaufreisen Italien


 Langlauferlebnis Dolomiten - die Touren für 2017

Wir starten von unserem Hotel jeden Tag eine Tour in ein anderes Tal. Im Unterschied zu anderen Veranstaltern bleibt Euch dann der Hotelwechsel und der Gepäcktransport erspart. Ebenfalls biete ich keine Halbtagstouren an, sondern betreue meine Gäste auf Ganztagstouren, damit  bieter sich die Gelegenheit die ganze Loipenpalette des Hochpustertals sowohl in Süd- als auch in Osttirol zu erkunden. Auf bestens präparierten Loipen führe ich Euch zu den Höhepunkten der Region. Die imposanten Sextner Dolomiten können dabei ebenso bestaunt werden wie die weltberühmten Drei Zinnen, die Monte-Cristallo Gruppe , das sonnige Gsieser Tal oder die Grenzlandloipe in Osttirol.


 1. Tag: Mit dem Abendessen beginnt das Programm. Anschließend gibt es Infos zum weiteren Ablauf und wir schauen uns ein LL-Video an (Eigenproduktion: Technik, Methodik, Bilder von den Touren).

2. Tag: Technikschulung - Refreshereinheit im Toblacher Langlaufstadion und  Tour um den Toblacher See mit Blick auf die Dolomiten(7,2km). 

Langlaufreisen Italien

Skilanglaufreise Italien

alle Bilder: M. Geis

 

 3.Tag: Entlang einer alten Bahntrasse und die Olympiastadt Cortina d´Ampezzo

Die Bahntrasse verband bis 1962 die beiden Orte Toblach und Cortina. Sie gilt als eine der landschaftlich schönsten Loipen der Region. Die Strecke ist technisch einfach. Wir starten am Dürrensee, wo die wunderbare Wand des Cristallo-Massivs grüßt. Kurz nach dem Dürrensee befindet sich der Drei Zinnen Blick

 

Skilanglaufreisen Nordicfit4you


Hier muss man einfach Halt machen und den Blick auf die weltberühmten Felstürme der Drei Zinnen genießen. Nur mehr wenige Kilometer weiter und man erreicht nach Schluderbach im Gemärk (besser bekannt unter der italienischen Bezeichnung Cimabanche) den höchsten Punkt der Strecke. Zeit für einen Capuccino. Die Abfahrt nach Cortina ist ein weiterer landschaftlicher Höhepunkt der Reise. Der größte Teil der Loipe Toblach-Cortina verläuft von da an gemächlich abwärts bis nach Fiames, einer kleinen Fraktion von Cortina d’Ampezzo, welche nur einige wenige Kilometer vor der bekannten Olympiastadt liegt. Hier haben wir uns eine Pause verdient und fahren anschließend mit dem Bus zurück nach Toblach.

 

Langlaufreisen Nordicfit4you

 

Die Loipe führt auch durch ehemalige Eisenbahntunnel
 

4. Tag: Die Rundloipe im wildromantischen Fischleintal Das Fischleintal in Sexten ist zwar nur 4,5 km lang, aber von einzigartiger landschaftlicher Schönheit: Die fünf Dolomiten-Gipfel Neuner, Zehner (Sextner Rotwand), Elfer, Zwölfer und Einser bilden ein weltweit einzigartiges Naturschauspiel: die größte steinerne Sonnenuhr der Welt, die genannte Sextner Sonnenuhr. Der Neuner ist mit 2582 m der niedrigste Berg der Sonnenuhr, der Zwölfer liegt mit seinen 3094 m Höhe über der 3000-er Grenze und befindet sich in der Nähe der Drei Zinnen. - "Luis Trenker: Das schönste Tal der Welt".

Langlaufreise Toblach Nordicfit4you


Nach der Talrunde genießen wir bei einem Capuccino im Hotel Dolomitenhof den Ausblick auf die Sextner Sonnenuhr. Anschließend folgt eine Abfahrt nach Sexten. Von dort gleiten wir durch einen dichten Fichtenwald nach Innichen (11,5 km), dem kulturellen Zentrum des Hochpustertales. In Innichen lohnt sich ein Bummel: Stiftskirche und  Basilika. Oder gleich weiter nach Toblach (noch 6,5 km).

 

5. Tag: Die Grenzlandloipe in Osttirol wird vielerorts als die schönste Loipe im Alpenraum bezeichnet. Wir laufen dort ca. 20 km.

Grenzlandloipe

 

Skilanglauf Reisen Nordicfit4you

 Unsere Tour in Osttirol

6. Tag: Vom einzigartigen Pragser Wildsee nach Niederdorf (10 km). Möglichkeit zum Aussteigen oder weiter bis zum Hotel nach Toblach (noch 6 km). Am schönsten ist es in den dichten Wäldern des Pustertals, wenn es nachts geschneit hat und am Morgen die Sonne die Schneekristalle auf den Bäumen zum Glitzern bringt. Dann verschluckt der Schnee sämtliche Geräusche. 

Skilanglaufreisen Nordicfit4you

7. Tag:  Das Gsiesertal gehört zu den naturbelassenen Tälern Südtirols und ist ein Kleinod für Skilangläufer. Über den Talboden gleiten wir durch verträumte Winterlandschaften und vorbei an malerischen Bauernhäusern. Immer wieder laden Gasthöfe entlang der Strecke zur Einkehr ein.


Skilanglaufreisen Nordicfit4you

Skilanglaufreise Toblach

Einige Touren starten vom Hotel oder führen zum Hotel zurück. Bei den anderen Touren kommen wir mit der kostenlosen Mobilcard (Bahn oder Bus) zu unserem Ziel oder von dort zurück. Am Ankunftstag schauen wir uns abends einen Langlauffilm (Technik, Methodik, schöne Bilder und mit Eindrücken der vergangenen Reisen an). Ebenfalls wird an den kommenden Abenden eine PP-Präsentation (Geschichte des Skilanglaufs, Materialkunde, u.ä., sowie Videoaufnahmen von unseren Touren) gezeigt. Ebenfalls wird eine Einweisung in die Skipräparierung mit Wachswahl angeboten. Lust auf Doko oder Uno? Auf geht´s.  

 

Skilanglaufreisen - Single Langlaufreisen

Sportreisen und Präventionskurse - www.nordicfit4you.de 

 

  •